"Das Hemd - Urbild des Gewandes

Tunika, Chiton, Hemd. Das Wort stammt lt. Duden vom althochdeutschen "hemedi" = das Verhüllende, Bedeckende. "unika proprior pallio est" das Hemd ist näher als der Rock, eine 2000 Jahre alte Redensart, noch heute ist sie gültig."

So beginnt die kleine Broschure, die ich damals für die Ausstellung ersann. Fotografiert, gezeichnet, kopiert, geschnitten, genäht (später geklammert), so ist sie damals entstanden. Mit den Fotos musste ich noch ins Fotolabor, die Kopien im Copyshop drucken lassen. Heute habe ich selbst einen Computer, Drucker und was ich dazu brauche... aber heute brauche ich keine Broschuren mehr. Und sie werden nur halb so schön, sind eben "nur" Kopien.

Im Mai 1998 übernahm ich den Leinenmarkt in Vaterstetten. Um kostensparend eine passende Ausstellung präsentieren zu können, erinnerte ich mich meinen Flohmarktfunden. Ca 30 Hemden, teils handgenäht und ganz speziel bestickt stellte ich sie, je nach ihrer Aussage zu einer Geschichte zusammen. Viele Male sind  sie gewandert und hat so manches noch im Haushalt von Besuchern befindliche Hemd  zu genauerem Hinsehen bewegt. Manches wurde gerettet. Das Begleitheft dazu ist leider vergriffen. Ob ich es nochmal kopiere? Ob ich  für die Sammlung noch einmal einen passende Ausstellungsort finde? Das wäre schon schön ...   mehr: Das Hemd /Ausstellungen