Schwarz auf Weiß

 

Seit vielen  Jahren arbeite ich an diesem Thema. Es gibt so viele Möglichkeiten und Geschichten, die diese zwei Worte ausdrücken können. Folgende Arbeit entstand  vor einem Jahr ... Mir wurden die Flügel gestutzt, ein Teil meines Lebens  ist abgebrochen ... Diese Geschichte ist noch im Werden und ein Teil zu einer Ausstellung im Oktober 2018. Verständlich, daß vor der Ausstellung ein bischen "Geheimes" bleiben soll?

Seelenvögel

 

Stirbt ein Mensch, gibt es den Brauch seine Seele durch das geöffnete Fenster in die Freiheit zu lassen. Nach so einem Erlebnis begleitete mich ein schwarzer Vogel auf einer Wanderung über Land.

 

In den folgenden Wochen fand ich ständig Federn … Ich begann sie zu „verarbeiten“.  Zum Thema „schwarz auf weiß“ , mit der Erkenntnis, dass  alles zwei Seiten hat . Tod und Leben – alles hat seine Zeit.

"Schwarz auf Weiß", das steht eigentlich für Druck und Schrift. Für Aussagen."Denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen" sagt Goethe. Das gäbe es nachzuprüfen.

Die Farben selbst, Schwarz und Weiß sind die Umschreibung vieler Nuancen. Sagt man nicht auch ,  es seien die Summe aller Farben?

Schwarz und Weiß können viele Schattierungen haben.  Und viele Geschichten bergen.