Das kleine Rot

steht für Rosa, ist eine Farbe zwischen rot und blau, eine Blume, ein Name…und meine Schubladen-Geschichte.

 

Rosa, die Farbe stand früher nicht für kleine Mädchen, sondern für echte Jungs. Sie verkörperte Stärke und Kraft.

 

Heute steht die Farbe für Grenzgänger in der Gesellschaft, die gerne in einer Schublade landen.

 

Anfang des vorigen Jahrhunderts entstand das „Lila Lied“. In der NS Zeit verwendete man eine bestehende „Rosa Liste“, in der Namen von nicht in die Gesellschaft passenden Mitbürgern eingetragen wurden. Dazu gab es in den KZs eine "rosa Liste und den   „Rosa Winkel“, der, wie der Judenstern, öffentlich getragen werden musste. Heute ist er ein internationales Symbol. Rosa von Praunheim hieß ursprünglich nicht Rosa sondern Holger. ….1989 wird eine Partei, die „Rosa Liste“ gegründet. Rosa Parks kämpfte für die Gleichheit von Schwarz und Weiß, aber das ist eine andere Geschichte einer weiteren Liste…

 

Die einfachste Lösung von Problemen ist, Unbequemes, oder Dinge die beängstigen, in eine Schublade zu versenken.

 

Seide, Baumwolle, handgefärbt mit Cochenille, Krappwurzel und Indigo. Eco-Druck. Zusammengefügt in Patchwork Technik. Buchstaben: Traditionelle Weißstickerei