Rote Liste

 

 

 

 

 

Vom Aussterben bedroht”, ”streng geschützt”, ”ausgestorben”, ”stark gefährdet”, ”geschützt” ...

 

 

 

Unheil im Anflug.

 

Insekten nehmen weitere, wichtige Funktionen in Ökosystemen ein: Am und im Boden fördern Insekten den Nährstoffkreislauf sowie die Humusbildung und spielen damit eine wichtige Rolle beim Erhalt der Bodenfruchtbarkeit. Im Wasser lebende Insektenlarven tragen zur Selbstreinigung von Gewässern bei. Des Weiteren sind Insekten die wesentliche Nahrungsgrundlage für zahlreiche weitere Tiere wie Insekten, Spinnen, Vögel, Reptilien, Amphibien und Säugetiere. Der Rückgang an Insekten wirkt sich daher unmittelbar auf andere Pflanzen- und Tierartengruppen in Ökosystemen aus. Vergleichbare Entwicklungen, wie sie in den Roten Listen für Deutschland dokumentiert sind, wurden auch in anderen regionalen oder internationalen wissenschaftlichen Untersuchungen für unterschiedliche Insektenarten nachgewiesen.”

 

Unheil im Anflug!!!

 

 

 

Material:Leinen, Baumwolle, Seide

 

Technik: plastisch gestaltete, naturnahe Käfer aus Nähgarn, aufgenäht auf Patchworkuntergrund.

 

handgenäht, -gequiltet.

 

 

 

In einem Sommer in Dänemark versuchte ich plastische Käfer zu nähen? sticken? nun, ich versuchte sie lebensnah zu gestalten. Das gelang ganz gut. Die letzten Monate war viel vom Insektensterben die Rede. Da kamen mir die Krabbeltiere wieder in den Sinn. Den Untergrund hatte ich fertig, er wartete auf Weitervervendung.