Scarlet Letter

entstand bei der Erprobung einer alten, zentralasiatischen Patchwork Technik „Korak“.

Das sich ergebende Muster sah aus wie ein Couvert für Briefe. Briefe und Buchstaben haben denselben Namen „Letters“. „Loveletters“   war mein Gedanke, davon habe ich einen ganzen Koffer voll…

Dann begegnete mir beim Zeichnen und Schneiden der Druckvorlage für das „A“  die Geschichte von Hester.

Das Buch, ein Roman von 1850, wurde 13 x verfilmt u.A. von Wim Wenders. Wofür das A wirklich steht, ist nicht sicher… es ist aber auch der Anfangsbuchstabe für Adultery, Ehebruch.

Mein, ohne dieses Wissen bereits  gedruckter Buchstabe ähnelte dem für das „Zeichen“ verwendeten. Hester musste dieses „Mal“ auf dem Oberteil ihres Kleides tragen, somit ihren Makel der Untreue sichtbar machen.

Solche Zeichen, vielfach verwendet (rosa Winkel, gelber Stern), markierten Grenzen, Menschen, die nicht in die Norm passten.

Markierten?

Sind die Grenzen der Norm gefallen?